SEO-Optimierung bringt Sie in Google nach vorn
Sie betreiben eine Webseite und wollen damit natürlich neue Kunden gewinnen.
Dies gelingt aber nur, wenn Ihre Seite im riesigen weltweiten Netz auch gefunden wird.
Konkret heißt das: Wenn potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen relevante Suchbegriffe bei Google und Co. eintippen, sollte die Seite Ihres Unternehmens bestenfalls ganz oben stehen.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist deshalb unglaublich wichtig, wird aber von vielen Unternehmern unterschätzt. Statt Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung umzusetzen, wird stattdessen zum Beispiel auf Google Adwords gesetzt.
Die Anzeigen können tatsächlich einen vorderen Platz in Google oder anderen Suchmaschinen bringen, aber das kostet. Sie zahlen viel, viel Geld für jeden Klick, der auf Ihre Webseite führt.
Das unbezahlte Suchmaschinenranking oder auch die organische Suche weist dagegen hohe Defizite auf. Viele Unternehmer scheuen sich davor, in die SEO-Optimierung zu investieren. Sie wünschen sich schnelle Erfolge, die jedoch durch eine SEO-Optimierung nicht möglich sind. Eine Webseite in der organischen Suche weiter nach vorne zu bringen, ist Arbeit und kostet Zeit. Der Aufwand lohnt sich jedoch – aus folgenden Gründen:
Suchmaschinen sind beliebt
Egal, ob Kinostart eines neuen Blockbusters oder die Recherche zu einem Einkauf: Wer Informationen sucht, fragt erst einmal Google. „Ich googel das mal“ gehört schon lange zu den täglichen Gewohnheiten, „googeln“ steht als Verb sogar im Duden. Google ist Marktführer, der Anteil im Desktop-Suchmaschinen-Markt liegt weltweit aktuell bei 73,9 Prozent, im mobilen Suchmaschinen-Markt sogar bei 91,5 Prozent. Es steht außer Frage, dass Sie in einer Suchmaschine, die von den meisten Internetnutzern mehrmals am Tag aufgerufen wird, als Unternehmer präsent sein sollten. SEO macht Sie auf Google sichtbar, damit potenzielle Kunden Ihr Angebot kennenlernen und letztendlich bei Ihnen kaufen.
SEO-Optimierung ist fairer und damit lukrativer geworden
SEO bedeutet, mit Tricksereien in den Suchmaschinen eine gute Position zu bekommen. Das war früher manchmal tatsächlich so. Insbesondere große Konzerne haben sich das Ranking nicht verdient, sondern erschlichen. Google will auf Suchanfragen inhaltlich gute Ergebnisse liefern und kommt diesem Ziel immer näher. An oberster Stelle stehen inzwischen nicht mehr Unternehmen mit dem größten Budget, sondern solche, die tatsächlich Inhalt zu den jeweiligen Suchbegriffen bieten.
Das heißt: Gut recherchierte Texte, die inhaltlich top sind, sind das Fundament für Ihre Suchmaschinenoptimierung und der Schlüssel für Ihren Erfolg.
SEO-Optimierung ist vergleichsweise kostengünstig
Die Preise für Google Adwords sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Für beliebte Keywords (Schlüsselwörter) legen Unternehmen inzwischen hohe Summen auf den Tisch, damit die Anzeigen geschaltet werden. Für die SEO-Optimierung fallen natürlich ebenfalls Kosten an. Die Texte müssen sorgfältig recherchiert und SEO-optimiert geschrieben werden. Nur so werden diese von Google als inhaltlich wertvoll eingestuft, sodass Sie im Suchmaschinen-Ranking mit Ihrer Webseite nach oben rücken.
Vorteilhaft ist, dass SEO-Optimierung nachhaltig ist. Für Google-Anzeigen zahlen Sie pro Klick. Springt der Funke beim Besuchen Ihrer Webseite nicht über, ist das Geld verloren. Sie bekommen keine neue Chance. Das ist bei SEO anders – Sie arbeiten sich Schritt für Schritt in Google nach oben und erweitern dadurch Ihre Reichweite und damit die Anzahl der Besucher Ihrer Internetseite.
Bereits mit einem überschaubaren Budget können Sie in der SEO-Optimierung viel erreichen. Schon das Betätigen kleiner Stellschrauben führt zu ersten Erfolgen. Lassen Sie sich beraten, welche SEO-Maßnahmen zu Ihnen passen, damit Sie in Google bald die Nase vorn haben.