Per Werbebrief das Herz der Zielgruppe erobern
Vereinfacht ausgedrückt ist ein Werbebrief ein Anschreiben, das dem Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen dient.
Allerdings ist Werbebrief nicht gleich Werbebrief. Manche Werbebriefe klingen nett und sehen schick aus, aber motivieren nicht zum Kauf. Auf diese Art von Werbebrief können Sie mit gutem Gewissen verzichten. Besser ist es, wenn Sie auf sogenannte „Response-Werbetexte“ setzen, die Menschen dazu bringen, ihr Portemonnaie zu zücken. Nicht morgen. Nicht nächste Woche, sondern sofort.
Das Ziel eines guten Werbebriefs ist also eine hohe Response. Dies gelingt, wenn Ihr Werbebrief diese Elemente enthält:
Eine Headline, die den Leser auf den ersten Blick fesselt.
Ein Einstieg, der ein großes Versprechen macht oder eine große Idee vorstellt.
Ein Hauptteil, der das Produkt oder die Leistung mit all seinen Vorteilen präsentiert.
Die USP (Unique Selling Proposition) – das einzigartige Verkaufsargument, das auf den Punkt bringt, warum der Kunde bei Ihnen und nicht bei einem Mitbewerber kaufen sollte.
Beweise für die Glaubwürdigkeit Ihrer Aussagen. Dazu eignen sich zum Beispiel die Stimmen zufriedener Kunden (Testimonials) oder Ergebnisse von Studien.
Das Angebot, das einfach und verständlich formuliert ist.
Eine Handlungsaufforderung, die zum Kaufen motiviert.
Ein P.S. als Verstärker, zum Beispiel ein zusätzlicher Vorteil.
Außerdem ist wichtig, dass der Werbebrief in einer persönlichen und emotionalen Sprache geschrieben ist. Beschäftigen Sie sich vorab genau mit Ihrer Zielgruppe. Was sind die Wünsche und Träume? Welche Ängste und Sorgen rauben nachts den Schlaf? Sprechen Sie in Ihrem Werbebrief diese Emotionen an und stellen Sie einen Bezug zu Ihrem Produkt her. Sie beziehungsweise Ihr Produkt sind dann der Wunscherfüller oder der Problemlöser – ein neuer Kunde ist Ihnen so gut wie sicher.
Das Standalone Mailing – der Werbebrief per Mail
Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone sind meistens in der Nähe, sodass jederzeit online gegangen werden kann – und diese Möglichkeit wird auch genutzt. Deshalb ist es empfehlenswert, das Internet in Ihr Marketing mit einzubeziehen.
Mit einem Standalone Mailing (SAM) bewerben Sie einzelne Angebote oder Aktionen per Mail. Das kann das Supersonderangebot sein, ein Lastminute-Angebot oder auch die Einführung eines neuen Produktes. Ihre Fantasie kennt hier keine Grenzen. Es ist aber in Ihrem eigenen Interesse, dass Sie Standalone Mailings nur in unregelmäßigen Abständen versenden. Bekommen Ihre Kunden zu häufig solche Aktions-Mailings werden diese irgendwann nicht mehr richtig wahr genommen.
Im Prinzip ist ein Standalone Mailing ein klassischer Werbebrief, der per Mail verschickt wird. Egal, ob der Versand per E-Mail oder per Post stattfindet: es gelten die gleichen Grundprinzipien:
Achten Sie darauf, dass:
Ihr Betreff zum Aufmachen der Mail verführt.
Sie dem Kunden ein großen Versprechen machen.
Sie die Vorteile des Produktes oder der Leistung aufzählen.
Sie eine emotionale Ansprache wählen.
Sie das Angebot auf die Zielgruppe zuschneiden.
Ihre Mail eine Handlungsaufforderung enthält.
Von der Qualität der Adressen hängt auch die Response, also der Erfolg des Standalone Mailings, ab. Falls Ihr Unternehmen nicht genügend Adressdaten besitzt, besteht die Möglichkeit, Adressen bei einer Agentur zu kaufen oder zu mieten. Außerdem dürfen Sie aus Datenschutzgründen Privatpersonen nur dann per E-Mail anschreiben, wenn Ihnen deren Erlaubnis vorliegt.
Egal, ob mehrseitiges Print-Anschreiben, E-Mailing oder Newsletter – die Buchstabenschubserin fasst Ihre Verkaufsargumente in Worte, damit diese das Herz der Zielgruppe erreichen.