Die Pressemitteilung: Türöffner für Zielgruppen und die breite Öffentlichkeit
Egal, ob Tag der offenen Tür oder Produkteinführung –
wenn die Presse positiv darüber berichtet, ist das für Sie Werbung zum Nulltarif. Tatsächlich sollten Sie die wirtschaftliche Bedeutung von Pressemitteilungen nicht unterschätzen. Ihre Präsenz in der Presse ist für Ihr Unternehmen vorteilhaft, weil der Wiederkennungswert gesteigert wird und potenzielle Kunden nach und nach Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen.Sie werden sehen: Sie gewinnen viel einfacher neue Kunden, wenn schon mehrfach in der Presse Interessantes (und natürlich Positives) über Sie zu lesen war. Indirekt steigern Sie also über Pressemitteilungen Ihren Umsatz. Deshalb sollten Sie die Werbewirksamkeit von Pressemitteilungen auf keinen Fall unterschätzen.
Welche Themen sind eine Pressemitteilung wert?
Themen für Pressemitteilungen gibt es genügend. Hier einige Beispiele:
Die Einführung eines neuen Produktes
Die Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes
Ihr Betriebsjubiläum
Der Gewinn einer Auszeichnung oder eines neuen Gütesiegels
Ihr soziales Engagement
Ihr Tag der offenen Tür
Neue Zusammenarbeit mit einem interessanten Kunden
Ein besonders günstiges Angebot
Sie steigern die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung, wenn Sie die Nachricht mit bestimmten Aktionen kombinieren:
Laden Sie beispielsweise die Kunden ein, das neue Produkt zu testen.
Veröffentlichen Sie ein Interview mit dem neuen Mitarbeiter.
Überreichen Sie in der Öffentlichkeit einen übergroßen Scheck, wenn Sie soziale Einrichtungen oder Vereine finanziell unterstützen.
Lassen Sie Kunden zu Wort kommen, die von den persönlichen Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten berichten.
Stellen Sie den Tag der offenen Tür als Fest für die ganze Familie vor.
Pressemitteilung on- oder offline: Was zu beachten ist
Pressemittelungen werden sowohl online als auch offline veröffentlicht. Für beide Medien gilt, dass die Pressemitteilung in einer allgemeingültigen und korrekten Form geschrieben werden sollte. Der Ton sollte sachlich sein, der Inhalt informativ, die sieben W-Fragen sollten beantwortet werden.
Bei Online-Texten wird außerdem großen Wert auf die Suchmaschinenoptimierung der Pressemitteilung gelegt. Aktive Links führen auf passende Internetseiten oder auch auf Ihre eigene Webseite. Links haben den interessanten Nebeneffekt, dass Sie das Ranking Ihrer Internetseite verbessern. Sind in der Pressemitteilung für Ihr Unternehmen relevante Keywörter (Schlüsselwörter) zu finden, werden Sie über die gängigen Suchmaschinen besser gefunden, sodass potenzielle Kunden über die Pressemitteilung auf Ihre Internetseite stoßen.
Wie Ihre Pressemitteilung mögliche Hürden nimmt
Einen Haken hat die Veröffentlichung einer Pressemitteilung jedoch. Insbesondere wenn Sie eine Veröffentlichung in den Printmedien anstreben, muss der Text die Hürde der Redaktion nehmen.
Ein Redakteur wird Ihre Pressemitteilung unter folgenden Gesichtspunkten beurteilen:
Ist die Pressemitteilung für meine Leser interessant?
Passt der Text zur Zeitung?
Wie viel Arbeit habe ich damit noch? Kann ich den Text so übernehmen oder muss ich ihn kürzen beziehungsweise umschreiben?
Mit professionell geschriebenen Pressemitteilungen erhöhen Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung, weil die Texte die Anforderungen der Redakteure erfüllen.
Online-Texte wandern nicht unbedingt über den Schreibtisch eines Redakteurs. Teilweise können Sie den Text selbst zum Beispiel in einem kostenlosen Online-Presse-Portal einstellen. Unterschätzen Sie jedoch die Erfüllung der Online-Kriterien wie zum Beispiel die SEO-Optimierung nicht.
Sie können sich darauf verlassen, dass Sie sich mit einer Pressemitteilung der Buchstabenschubserin maximalen Erfolg sichern.